Kinema Kurabu – Japanische Filmabende im April und Juni

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Kinema Kurabu ist eine Kooperation des Filmhaus Nürnberg mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Nordbayern (DJG) und dem Lehrstuhl für Japanologie an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Mit dem Kinema Kurabu tauchen wir mehrmals im Jahr in die reichhaltige Filmgeschichte Japans ein. Gezeigt werden immer zwei Filme als Double Feature; in der Pause verwöhnt auf Wunsch das japanische Restaurant „Kokoro“ mit einer stilechten Sushi-Lunch-Box (vegetarisch oder mit Fisch).
Eintritt: 8 € (erm. 7 €) | mit Sushi-Box: 20 € (erm. 19 €)

So., 14.4. um 17 Uhr
Diesmal trifft DIE UNSCHULD, der neue Film von Hirokazu Koreeda, auf den großen Kinoklassiker von Akira Kurosawa, RASHOMON – DAS LUSTWÄLDCHEN. In beiden Filmen geht es um komplexe Fragen von Schuld und Unschuld, die auf faszinierende Weise mit den Mitteln des Kinos erkundet werden.

Sa., 22.6. um 17 Uhr
Die Gesellschaft in Japan wird zunehmend älter, die Geburtenrate geht zurück, die Lebenserwartung steigt. Die „Überalterung“ ist zentrales Thema in dem aktuellen Spielfilm PLAN 75, zugleich zeigt der Klassiker DIE BALLADE VON NARAYAMA, dass sie schon länger das japanische Kino beschäftigt…

Details zum Programm finden Sie hier

Veranstaltungort: Filmhaus Nürnberg