1. Tagung der Studentischen Initiative Deutschsprachiger Japanologie

Die Mitglieder der Studentischen Initiative Deutschsprachiger Japanologie (StIDJ) haben das Ziel, eine Tagung für deutschsprachige Studierende der Japanologie zu etablieren. Sie soll die Möglichkeit bieten, Abschlussarbeiten sowie erweiterte Projektarbeiten vorzustellen und erste Erfahrungen im Bereich der wissenschaftlichen Präsentation zu sammeln. Zwar gibt es schon ähnliche Tagungen, jedoch keine Plattform vor allem für Studierende im Bachelor- oder Masterstudium. Die Initiative ist nicht profitorientiert, sondern soll jedem Studierenden die Möglichkeit bieten, seine wissenschaftlichen Interessen zu vertreten und auszubauen. Außerdem erhoffen wir uns eine Verknüpfung der Fachbereiche verschiedener Universitäten untereinander und einen erhöhten Austausch der Studierenden miteinander.

Wir möchten Sie gerne auf unsere erste Tagung am 12.08.2021 (Donnerstag) sowie 13.08.2021 (Freitag) aufmerksam machen. Die Tagung wird pandemiebedingt online stattfinden. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Gern ist auch die Dozierendenschaft dazu eingeladen, jedoch richtet sich das Angebot vorrangig an Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudium.

Interessierte, die sich mit einem Vortrag oder einer Kurzpräsentation beteiligen möchten, schicken bitte bis zum 18.07.2021 ein Exposé (ca. zwei Seiten) und eine kurze Selbstvorstellung an die Mailadresse der Initiative (stid.japanologie@gmail.com). Weitere Informationen finden sich auf der entsprechenden Webseite (Webauftritt StIDJ).