Vortragsreihe über Hassrede und Hasskriminalität

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Lehrstuhl für Japanologie lädt herzlich zur letzten Veranstaltung seiner Vortragsreihe über Hassrede und Hasskriminalität am Montag, den 19. Dezember 2022, von 18.00-19.30 Uhr ein.

Prof. Dr. Fabian Virchow (Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften, Hochschule Düsseldorf) ist weltbekannt. Japanologen zitieren oft seine Aufsätze über deutsche Rechtsradikale inklusive PEGIDA. Man kennt Herrn Virchow nicht nur von der Fachliteratur, sondern auch von seinen Auftritten in Fernsehprogrammen wie den ZDF-Nachrichten.

Zu seinem Vortragsthema Rechte Gewalt und Hasskriminalität in Deutschlandschreibt er:

In den letzten Jahren ist insbesondere der virtuelle Raum zu einem zentralen Ort rechter Hasskriminalität geworden. In chat-Gruppen, messenger-Diensten und auf Videoplattformen werden Verschwörungserzählungen verbreitet, Gewaltphantasien formuliert und konkret Menschen bedroht. Damit ist das Spektrum rechter Gewaltpraxen deutlich erweitert worden. Der Vortrag skizziert die Entwicklung und Ausdifferenzierung rechter Gewalt und Hasskriminalität in Deutschland und ordnet dies in die Dynamik des Auftretens der extremen Rechten ein.

Die Veranstaltung findet im Raum SR 02.028, Paul-Gordan-Str. 3-5, 91052 Erlangen statt.

Wir würden uns über zahlreiche Teilnehmer sehr freuen!