Ringvorlesung: Ausstellung „Raumschiff Wohnzimmer. Die Mondlandung als Medienereignis“

Mittwoch, 15. Mai 2019 19.00 Uhr – 21.00 Uhr im Museum für Kommunikation Nürnberg

Mondlandungen. Imaginations- und Rezeptionswelten

„Von Gagarin zu Apollo. Rezeptionen und Repräsentationen in der Sowjetunion und in Japan“

Zentrales Ziel der Vorlesungsreihe im Museum für Kommunikation ist es, Vergangenheit und Zukunft von Mond-Missionen nachzugehen. Dabei werden die transnationalen, politischen, medialen sowie fiktiven Facetten des Themas berücksichtigt. So reicht die Vorlesungsreihe weit hinaus über die Mission von Apollo 11. Diese erreichte ihren Höhepunkt vor fünfzig Jahren, als erstmals ein Mensch den Erdtrabanten betrat und ist Ausgangspunkt für die Ausstellung „Raumschiff Wohnzimmer. Die Mondlandung als Medienereignis“.

Die Ringvorlesung wird veranstaltet vom Museum für Kommunikation Nürnberg und der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg/ ITM (Institut für Theater- und Medienwissenschaft) und IMZ (Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum).

Referenten: Julia Obertreis / Fabian Schäfer

Eintritt frei, die Ausstellung kann ab 18 Uhr besucht werden.