Vortrag Professor Spang

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am Dienstag, den 04.02.2020, um 17.15 Uhr,  lädt der Lehrstuhl Japanologie mit dem Schwerpunkt Japan der Moderne und Gegenwart ein zu einem Vortrag.
Es spricht Professor Dr. Christian W. Spang (Daito Bunka University, Tōkyō) zum Thema
„Die deutsch-japanischen Beziehungen 1861 – 1945 / Ein Überblick“
Ort: Raum 00.030, Konrad-Zuse-Straße 3/5, 91052 Erlangen

Der Vortrag bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland (bzw. Preußen: 1861!) und Japan von der Zeit des ersten Handelsvertrages bis zur (mehr oder minder) parallelen Kriegsniederlage 1945.

Berührt werden hierbei u.a. folgende Themen: japanische Studenten in Deutschland; deutsche Berater in Japan; Militärkontakte; die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens (OAG); die „Gelbe Gefahr“; bilinguale Wörterbücher; die japanische Eroberung von Tsingtau und die Kriegsgefangenschaft der deutschen Verteidiger; Karl Haushofer und  Japan; die Nachkriegsordnung („Versailles“ und „Washington“); Soft Power & Wissenschaft als Brückenbauer; Nazi-Rassismus und Japan; das Bündnissystem der 1930er & frühen 40er Jahre; das Kriegsende.

Der Referent beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fragen der bilateralen Beziehungen. 2013 bzw. 2018 erschienen zwei Monographien von ihm bei Iudicium (München):

Karl Haushofer und Japan. Die Rezeption seiner geopolitischen Theorien in der deutschen und japanischen Politik  (2013).

Karl Haushofer und die OAG. Deutsch-Japanische Netzwerke in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (2018)

2006 bzw. 2016 trat er als Mitherausgeber der folgenden Sammelbände in Erscheinung:

Japanese-German Relations 1895-1945. War, Diplomacy and Public Opinion, London / New York: Routledge (2006).

Transnational Encounters between Germany and Japan, Basingstoke / New York: Palgrave Macmillan (2016).

Weitere Informationen zum Referenten bietet academia.edu: http://daito.academia.edu/ChristianWSpang