Vortrag: Raum – Utopie – Community

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Gespräch / Diskussion / Vortrag

Talk: Titus Spree und Linda Havenstein

Titus Spree und Linda Havenstein geben sowohl Einblicke in eigene Arbeiten, als auch in die Arbeiten von weiteren Künstlern aus Deutschland und Japan. Sie nehmen die Auseinandersetzung mit Räumen in den Fokus. Anlass ihrer Präsentation ist ein aufziehender Sturm, der „Cultural Typhoon in Europe“ im September 2017 in Nürnberg.

Linda Havenstein (*1984) erhielt 2011 einen M.A. in Japanologie von der Universität Leipzig und lebt und arbeitet seit 2011 in Berlin. Vorrangig in Video- und Installationsarbeiten setzt sie sich mit Wechseldynamiken zwischen digitalen und physischem Räumen, body politics und Identitätsbildung auseinander. Ihre Arbeiten wurden weltweit ausgestellt, u. a. NYIT Auditorium on Broadway (New York), Art Studio Changdong des National Museum of Modern and Contemporary Art Korea (Seoul) und im Kunstraum Bethanien (Berlin).

Titus Spree (*1966) ist ein in Deutschland geborener Architekt, Künstler und Dozent. Als Professor wirkt er an Japans südlichster Universität, der Ryukyu Universität auf Okinawa. 1986 erhielt er einen Titel als Diplom-Designer an der Domus Akademie in Mailand sowie 1994 als Diplom-Architekt an der Universität der Künste in Berlin. Mit dem Fokus auf der Beziehung von Mensch und Umwelt kreiert und kuratiert er international vielfältige Projekte, die Grenzen der Disziplinen und kulturellen Kontexte überschreiten. Als beratender Experte wirkte er in Stadtentwicklungsprozessen in Japan, Südkorea, Deutschland und der Türkei mit.

Der Cultural Typhoon in Europe (CTE) ist eine internationale Konferenz, die Wissenschaftler, Künstler und Aktivisten gleichermaßen anspricht. In diesem Jahr wird sie in Nürnberg stattfinden. Das Thema des diesjährigen CTE ist „Beware, Utopia! Virtual, Actual and Past Visions of Urban Futures“. Organisiert wird die Konferenz vom Institut für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens und Ostasiens, Lehrstuhl für Japanologie I, und dem Institut für Angewandte Heterotopie (IFAH). Örtlich konzentriert sie sich auf das Heizhaus, einem jungen Ort konkreter urbaner Utopie am Fuße des Turmes der ehemaligen QUELLE im Nürnberger Westen

Termin: Dienstag, 30. Mai 2017, 19:00 – 22:00 Uhr
Ort: Fürther Straße 244d, Kleiner Saal, Nr. 1.26, 90429 Nürnberg (Kulturwerkstatt Auf AEG – Kulturbüro Muggenhof)
Veranstalter: Kulturbüro Muggenhof